Le-Truck-die-Mutter-aller-GCSTP-Babys...
20140628-GCSP-Schloss-Fahrenbach-c-florian-luenstedt-001_800
20160910_GCSTP_Masters2016_1Turnier_cflorianluenstedt_024-960x400
2013_Soltau_15
previous arrow
next arrow

Club

GOLFCLUB ST. PAULI – EIN GOLFCLUB WIE KEIN ANDERER!

Wir lieben Golf und den Spirit of Sankt Pauli!

Seit April 2006 verkörpert unser Golfclub zusammen mit rund 2.000 golfenden Leichtmatrosen den Spirit of St. Pauli.

Von edel bis handfest, von Astra bis „Champauli“, von Erdbeer-Limes „Regelabend“ bis Helbing „Tauchen“, von „Hot Shot“-Open bis Hafenmeisterschaft, von Knutschkugel bis Benz und „Le Truck“, von „Sexy 50:50“ bis „Wer hat den Kürzesten?“ – all das haben wir mit unseren Mitgliedern, Freunden und Gästen gemeinsam erlebt.

Und unsere unfassbare Reise geht weiter! Ob in Hamburg, in Deutschland oder in der großen weiten Welt – der Spirit of Sankt Pauli ist überall.

Überzeugt euch am besten gleich selbst und seid beim Golfen und Feiern mit am Start.   

VIVA SANKT PAULI

Eure Kiez Kapitäne Kosta, Hanjo und AC

Historie St.. Pauli

257 nc – Ort

Eine sumpfige Stelle am Nordufer der Elbe, unweit von Hamburg: Grundsteinlegung eines Klosters, etwa am heutigen Standort des Fischmarkts.

“Mönche hatten schon immer sonderliche Ideen!” Abgesehen von diesem Kloster gab es weit und breit nichts und niemanden ausser Mücken im Sommer. Sozusagen ein Niemandsland zwischen Hamburg und Altona.

1651 ca.!
Hamburg planiert den gesamten Hamburger Berg um freies Schussfeld zu haben. Na toll!! Kurz darauf durfte jeder, der in Hamburg nicht gern gesehen war; also alles Handwerk das stank, wie die Gerber oder Ölmühlen (die stinken heute noch genauso) oder zuviel Platz brauchte und nicht viel verdiente (wie die Reepschläger (Seilmacher!) nach St. Pauli abhauen! Bloß weg mit Euch! Daher dann die Reeperbahn!!1

18.Jahrhundert
Grenze bildete das Millerntor und jeder rechtschaffene Pfeffersack, der sich vorher auf dem Spielbudenplatz amüsierte, (heute wohl David- und Herbertstraße!) musste vor Dunkelheit wieder in Hamburg sein.

1800
Um 1800 kommt Napoleon, kassiert Hamburg und reißt den Hamburger Berg (St. Pauli) schon wieder ab. Wofür? Na? Genau: Freies Schussfeld!! Egal! 20 Jahre später kann der gemeine Pfeffersack wieder auf die Amüsiermeile und…

1833
1833 erkennt Hamburg endlich das Potential St. Paulis und verleibt sich das schwarze Schaf unter den Stadtteilen ein. Erst jetzt heißt St. Pauli auch St. Pauli, weil der Name Hamburger Berg einen schlechten Ruf hatte. Haha!! Eisen- und Glashütten und eine Brauerei, Seeleute auf Landgang nach Monaten auf See. Alles, was man in der ordentlichen Hansestadt nicht haben wollte befand sich auf Sankt Pauli. Und jetzt…

2006
auch noch der Golfclub St. Pauli.

Ehrenankerträger

Sven Strüver

Das Nordlicht Sven Strüver Der Ehrenanker 2009 geht an: Sven Strüver! Er schlug 1990 die Profilaufbahn ein und stieß 1992 zur European Tour. Schon ein Jahr später erreichte Strüver seine beste Platzierung in der Geldrangliste mit dem beachtlichen...

Alice Cooper

Das Golfmonster Alice Cooper Unser Golfclub St. Pauli hat ein neues Ehrenanker-Mitglied. Und was für eins! Alice Cooper, die legendäre Rock-Ikone und Single-Handicaper! Wer Salvador Dalí, Elvis Presley, John Lennon, Jim Morrison und Janis Joplin...

Peter Fowler

„Mr. Down Under“ Peter Fowler Die Gründung unseres Golfclubs St. Pauli e.V. hat sich in kürzester Zeit sogar bis nach Australien herumgesprochen. Selbst der erfahrene australische Tourspieler Peter Fowler, u. a. Gewinner der BMW International Open...